21. Bergwiesen-Mahdwettbewerb

Zum 21. Bergwiesen-Mahdwettbewerb hatte vor Kurzem der Landschaftspflegeverband in Kooperation mit dem Naturpark Thüringer Wald e.V. eingeladen.

Nachdem durch Hagel und Starkregen die vorgesehene Wiesenfläche in Neuhaus nicht mehr nutzbar war, wurde die Veranstaltung kurzfristig nach Friedrichshöhe verlagert.

53 Teilnehmer aus ganz Thüringen und allen Altersklassen folgten der Einladung und gaben vor Ort ein beeindruckendes Zeugnis ihres Könnens ab. Beim professionellen Umgang mit der Sense zählt nicht die Geschwindigkeit in welcher die definierte Fläche abgemäht wird, sondern die Schnitt- und Schwadqualität. Mit dem jährlich stattfindenden Wettbewerb möchte der Landschaftspflegeverband, mit Sitz in Friedrichshöhe, auf das traditionelle Mähen mit der Sense aufmerksam machen.



v.l.n.r.: Uwe Scheler (Bürgermeister Neuhaus am Rennweg), Tilo Kummer (Naturparkvorsitzender), Florian Meusel (stellv. Vorstandsvorsitzender Naturpark Thüringer Wald e.V.), Henry Worm (Landtagsabgeordneter) und Britta Rose-Opel (Vorstandsmitglied Landschaftspflegeverband)

Mahdwettbewerb 22 6 2024